zurück zu stephanslust

stephanslust sammlung
galerien
Als Kind nannte man mich im Internat (ich hab' drei Internate genossen, das meine ich ernst) "Zicke, Zacke, Hamsterbacke"!!! Das hat mich zum etwas krankhaftem Sammeln inspiriert. Ganz schlimm wurde es als meine liebe Exfrau mir einen Aschenbecher in Form des "Kölner Doms" geschenkt hat. Da fing ihr Martyrium erst so richtig an. Ich möchte mich für ihre überstrapazierte Geduld herzlichst bedanken. Dann entdeckte ich einen Bericht über Werbeascher im "Stern". Ich war davon begeistert. Da wurd' es noch schlimmer...
sammlung
mehr sammlung
werbeartikel Dann sammelte ich Bakelitdosen, dann Schuhanzieher mit Werbung, dann Taschenspiegel und Messer mit Werbung, dann Klozieher mit Aufschrift, dann Andenkenlöffel aus Silber mit emallierter Laffe, dann Werbefiguren, dann Kindernähmaschinen, dann alte Puppen, dann "ADAC" Zielfahrtplaketten, dann Spazierstöcke mit Stocknägeln, dann anderen Werbeschnickschnack und dann handelte ich mir so langsam Unverständnis von Seiten meiner lieben Exfrau ein. Jetzt mußte ich um jedes größere neue Sammelteil mit ihr in harte Verhandlungen gehen. Heimlich was in die Wohnung deponieren, das klappte auch nicht. Die mir Angetraute merkte aber auch alles und das so flott. Da mußte ich schon zu Bestechungsversuchen greifen, oder ich durfte nur noch ein Teil gegen ein schöneres eintauschen.

Ja, ja wir Sammler haben es schon schwer. Irgendwann sind wir dann auch einsam und verlassen mit unseren Sammlungen und haben keinen Platz mehr für andere Menschen nicht nur in der Wohnung. Ach ja ich vergaß doch glatt die Werbeflaschen mit Musik und tanzenden Puppen, die größeren oder kleineren Werbelichtobjekte (die 4 Meter lange Montblancleuchte mußte doch glatt auf den Dachboden, wo der doch fast auch schon ganz voll war), die Segelschiffmodelle und die ein oder zwei anderen Dinge, die ich auch noch sammelte.
Einen ganz ganz großen Dank auch an meine Exschwiegereltern, deren Schuppenräume ich in Beschlag nahm, und das auch noch heute tun darf. So manchen Winter kamen sie nicht an die Kohlen ran zum Heizen, da mein Krempel den Zugang dazu versperrte. Irgendwann haben sie sich dann klugerweise eine Gasheizung einbauen lassen. Da hatte ich dann noch mehr Platz, um die paar Dinge zu lagern, die ich so gesammelt habe. Doch damit ist jetzt endgültig Schluss. Ich hab nur noch die unbedingt nötigsten Dinge des täglichen Gebrauchs bei mir in der Wohnung. Komisch, die Frauen, die immer ganz flugs wieder bei mir ausziehen, nachdem sie kaum ihren viel zu vielen Krimskrams ausgepackt haben, und sich hier irre viel ausbreiten, sehen das etwas anders. Ich sag's ja immer: "Männer und Frauen passen nicht zusammen".

So jetzt muß ich aber noch flott auf den Flohmarkt. Sonst schnappt mir doch noch einer von diesen verrückten Sammlern den Erdalwerbeaschenbecher mit der goldenen Krone auf dem Froschkopf weg, den ich ja nur noch haben will.
Dann ist aber ganz bestimmt Schluß mit dem blöden Sammeln. Ich bin doch wohl nicht krank im Kopf. Oder doch, Marc????

 

 

 

 

 
 
 
 

zurück zu stephanslust