Fest der Musen
Am 18.5. fand das von mir organisierte Kunst- und Kulturfest statt. Leider hatte ich keinen Einfluss auf das Wetter. Es regnete pünktlich ab 8.00 Uhr.
So kamen nur 20 der Künstlerinnen und Künstler, die sich angemeldet hatten. Dank der Musik und dem Gesang (live und von CD) un der Dichterlesungen und des guten Wetters ab 12.00 Uhr hatten alle bis 20.00 Uhr viel Spaß. Eine Wiederholung plane ich für den Herbst. Dann beteiligen sich die Gastronomen des Schulterblattplatzes daran. Sie laden an diesem Tag die Anwohner des Platzes zu Essen und Trinken ein. Dies möchten sie tun, um sich bei den "Ureinwohnern" für die Belastung durch den Touristenanstrom etwas erkenntlich zu zeigen.

Und hier gibt es ein paar Fotos vom Fest der Musen zu sehen: FOTOS - von Ulli Watrin

Dies war die Einladung zum Fest:
Guten Tag, liebe kleine und große Mitbewohnerinnen und Mitbewohner des Schanzenviertels!
Am Sonntag, dem 18.5. findet von 10-18 Uhr - außer bei Dauerregen -das Fest der Miesen auf dem Schulterblattplatz statt!
Auf der Bühne sollen Lesungen, Musik, Gesang, Klangcollagen und andere Darbietungen die , "Ureinwohner" des Schanzenviertels erfreuen. Das wünsche ich mir.
An den Ständen stellen kleine und große Kunstschaffende aller Richtungen aus Kunst und Kultur ihre Werke vor.
Weiterhin möchte ich per Video den Beitrag ,,Kippt das Schanzenviertel?" und Filme über ,,Bambule" zeigen. Damit will ich zu weiterbringenden Gesprächen über die Situation im Schanzenviertel einen kleinen Beitrag leisten. Ich erwünsche mir ein "Miteinander" und kein ,,Gegeneinander". Es soll keine Gruppe ausgegrenzt werden.
Hoffentlich trägt das ,,Fest der Musen" etwas oder möglichst etwas mehr zu lustvollen Kontakten im Viertel bei. Mir jedenfalls haben die vielen Gespräche bei meiner unprofessionellen (dafür bitte ich um Rücksicht ) Organisation viel Freude beschert und einige Haare gekostet.
Es wäre übrigens toll, wenn sich noch kleine (besonders gerne) und große Kunstschaffende aus der Schanze spontan bei mir zur Teilnahme melden würden. Das würde das Fest der Musen noch mehr bereichern. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass es bei dem Fest zu größeren Lärmstörungen kommt, sollte dies dennoch mal der Fall sein, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an mich!
Ich hoffe auf ein gutes Gelingen des Kunstfestes und Freude für uns Ureinwohnerinnen und Ureinwohner des Schanzenviertels! Ich danke auch dem Sanierungsbeirat Schulterblatt für die Ermöglichung dieses Festes!
Stephan Watrin